Aktuelles

Neubau der Bahnhofsmission Hamburg

Die offizielle Presseinformation:

Hamburg Hbf: Bahnhofsmission bekommt eine neue Heimat
Start der Arbeiten für neue Räume • Einzug voraussichtlich im Dezember

Die Deutsche Bahn (DB) hat am Dienstag, 29. März mit den Arbeiten für einen modernen Neubau für die Bahnhofsmission am Hamburger Hauptbahnhof begonnen. Auf rund 400 Quadratmetern entstehen vor allem neue Aufenthaltsmöglichkeiten. Darunter ist ein in Deutschland einmaliges Hygienezentrum mit einem Notpflegebereich vorgesehen, das mit einer Dusche, einer Sitzbadewanne und einem Pflegeraum für assistenzbedürftige Gäste ausgestattet sein wird. Der Neubau entsteht auf der Fläche zwischen Glockengießerwall und dem Parkplatz in der Ernst-Merck-Straße. Die DB und die Freie und Hansestadt Hamburg arbeiten hier eng zusammen. Die Stadt überlässt der DB das Grundstück, die DB errichtet das Gebäude. Der Entwurf für die Fassade stammt von dem renommierten Hamburger Architekten Carsten Roth. Für alle an der Planung und am Bau Beteiligten sowie den Mitarbeitenden der Bahnhofsmission ist die Umsetzung dieses Projekts eine Herzensangelegenheit. Hierzu Axel Mangat, Leiter der Einrichtung: „Auf diesen Moment haben wir als Team der Bahnhofsmission Hamburg lange gewartet und wir freuen uns alle riesig darüber, dass es nun losgeht mit den Bauarbeiten für unsere neuen Räume. Mein besonderer Dank geht an alle Beteiligten, die mit uns trotz aller Schwierigkeiten an die Verwirklichung des Vorhabens geglaubt haben und so viel Herzblut in die Umsetzung stecken.“
Voraussichtlich im Dezember kann die Bahnhofsmission die neuen Räume beziehen.

aktueller Stand unserer Baustelle

(Betonarbeiten, 12. Juli 22)

Auch während der Bauzeit ist die Bahnhofsmission Hamburg weiter durchgehend erreichbar

Trotz des noch kleineren Zwischenstandorts geben die unsere Mitarbeitenden ihr Bestes, um auch über diese notwendige Distanz weiter Nähe und Vertrauen aufzubauen.

Unser Spendenkonto bei der Evangelischen Bank e. G.

Bahnhofsmission Hamburg

IBAN: DE1952 0604 1000 0641 8929

BIC: GENODEF1EK1


© 2022 Bahnhofsmission Hamburg | Steintorwall 20 | 20095 Hamburg
Tel: (040) 855 984 040 | Mail: hamburg[at]bahnhofsmission.de
Geschäftsführender Träger: hoffnungsorte hamburg | Entwicklung: freundschafter.com