Aktuelles

Wir bedanken uns bei der Deutschen Fernsehlotterie, die unsere Notpflegeangebot finanziell maßgeblich ermöglicht.

Dieses Vorschaubild führt Sie zur Wochenziehung vom 2.7.2023 der Deutschen Fernsehlotterie (Weiterleitung zu YouTube).

Dieses Vorschaubild führt Sie zur Prämienziehung vom 2.7.2023 der Deutschen Fernsehlotterie (Weiterleitung zu YouTube).

Die feierliche Schlüsselübergabe am 30. Januar 2023

Unsere ersten Erfahrungen rund sieben Monate nach Betriebsstart

freier Zugang zu Trinkwasser
und testweise Aufstellung eines Sonnencremespenders

Unser Wasserspender am Eingang hat sich den ersten Sommer über sehr bewährt und das Angebot hat sich unter unseren Gästen schnell herumgesprochen. Gerade in den Sommerwochen, in denen es zum Teil sehr warm, stieg die Nutzung des Wasserspenders zunehmend an. Weitere soziale Einrichtungen haben ebenfalls Wasserspender eingerichtet, und es ist Klasse, dass wir mit dem Angebot nicht allein bleiben.

In den Sommerwochen haben wir testweise einen Sonnencremespender für unsere Gäste aufgestellt, um die Sonnenbelastung für die Haut etwat zu verringern. Unsere Gäste nahmen diese Möglichkeit gern an.

Seit unserer Betriebsaufnahme am 31. März 2023 machen wir seit rund sieben Monaten u.a. diese ersten Erfahrungen in unseren neuen Räumen am Hamburger Hauptbahnhof:

Gute Annahme des Notpflegeangebots

Unsere ersten „Schritte“ verliefen vielversprechend und hoffnungsvoll. Es gab bis Ende Oktober fast 650 Kontakte mit unseren Pflege-Kolleg*innen, viele Gäste kamen bereits mehrfach und das Vertrauen konnte in den meisten Situationen leichter aufgebaut werden als zunächst von uns erwartet. Der konkrete Assistenzbedarf der Gäste deckten sich häufig mit unseren Annahmen. Die ersten Monate stimmen schon sehr hoffnungsvoll, aber es gibt auch sehr viel zu tun. Glücklicherweise konnte die noch freie Stelle seit Oktober besetzt werden und das Mitarbeitendenteam ist nun komplett.

Wieder mehr Gästegespräche in der Bahnhofsmission

Während fast drei Jahren war der Kontakt zu unseren Gästen zunächst pandemie-bedingt und dann im Container-Provisorium nur über die Fenster und auf Entfernung möglich und wir mussten selbst wieder neu den Aufenthalt und das Gespräch mit unseren Gästen im selben Raum erlernen. Dies ist uns gelungen und das neue Gebäude, mit seinen vielseitigen Möglichkeiten für Gespräche bietet dafür sehr gute Voraussetzungen. Die Stärkung und Erweiterung von Tagesaufenthaltseinrichtungen für obdachlose Menschen im direkten Umfeld des Bahnhofs erleichtert es uns zudem, die insbesondere in der Corona-Zeit vielfach übernommenen kontinuierlichen Versorgungen mit Kleidung, Lebensmitteln, Kaffee und vielem mehr wieder in geteilter Verantwortung zu gestalten.  

Abschluss der letzten Bauarbeiten dauert an

Obwohl wir nun schon einige Monate den Betrieb aufgenommen haben, mutet das Umfeld um das Gebäude weiter noch sehr nach Baustelle an und die letzten Arbeiten werden wohl auch erst zum Ende des Jahres vollständig beendet sein. Und so wie man es vom eigenen Umzug kennt, sind auch bei uns viele kleine Detailarbeiten noch nicht abgeschlossen. Unser Beratungsraum ist nun vollständig und wir in den kommenden Tagen uneingeschränkt nutzbar sein.

Alle unsere sieben Freiwilligendienststellen sind besetzt

Auch für den neuen Jahrgang ab Sommer 2023/24 konnten wir wieder alle unsere Freiwilligendienststellen besetzen und sind sehr glücklich darüber, wieder sieben junge Menschen gefunden zu haben, die sich entschieden haben, mit uns im Team 12 Monate zusammenzuarbeiten. Dieser freiwillige gesellschaftliche Einsatz ist für uns als Organisation des bürgerlichen Engagements besonders wichtig und auch in Zukunft unbedingt zu fördern.

Eine ganz tolle Nachricht ist, dass die Bundesregierung nicht am Freiwilligendienst in Deutschland sparen wird. Wir sind daher guter Hoffnung, dass alle unsere Stellen erhalten und wir auch im kommenden Sommer (ab August/Sept) junge Freiwilligendienstler*innen bei uns haben werden.

Ab jetzt könnt Ihr Euch Sommer 2024 bewerben: Sendet dazu Eure Bewerbung per Email an: hamburg(at)bahnhofsmission.de

Plätze für Schulpraktika in 2024 schon fast ganz ausgebucht

Auch für das kommende Jahr bewerben sich wieder sehr viele Schüler*innen für ein Sozial- bzw. Betriebspraktikum. Bis auf wenige Monate sind alle unsere Plätze auch im kommenden Jahr 2023 bereits belegt. Für 2025 sind noch viele Zeiten frei, bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen unter hamburg(at)bahnhofsmission.de.

  • Das Mindestalter sollte 14-15 Jahre sein
  • Die Dauer des Praktikums muss mindestens 5 Tage betragen, besser 10 Tage oder mehr.
  • In der Praktikumszeit findet kein paralleler Unterricht statt.

Unser Spendenkonto bei der Evangelischen Bank e. G.

Bahnhofsmission Hamburg

IBAN: DE1952 0604 1000 0641 8929

BIC: GENODEF1EK1


© 2024 Bahnhofsmission Hamburg | Glockengießerwall 7 | 20095 Hamburg
Tel: (040) 855 984 040 | Mail: hamburg[at]bahnhofsmission.de
Geschäftsführender Träger: hoffnungsorte hamburg | Entwicklung: freundschafter.com