Social HUB

Soziale Koordination am Hauptbahnhof

Gemeinsam finden wir Wege – aus der Praxis heraus und mit Blick auf nachhaltige Veränderungen.

Einzelne Angebote für obdachlose Menschen reichen oft nicht aus – entscheidend ist ein vernetztes und abgestimmtes Vorgehen. Der Social HUB vernetzt Hilfsangebote rund um den Hamburger Hauptbahnhof und koordiniert Unterstützung in komplexen Fällen.

Wenn bestehende Strukturen an ihre Grenzen stoßen oder mehrere Stellen beteiligt sind, bringen wir Akteur:innen zusammen und entwickeln individuelle Lösungen. Gleichzeitig setzen wir uns für langfristige Verbesserungen im Hilfesystem ein.

Was wir tun:

  • Fallmanagement: Wir fördern die effiziente Zusammenarbeit in schwierigen Einzelfällen. Durch die Abstimmung der Akteur:innen vermeiden wir Doppelarbeit und ermöglichen schnellere Lösungen.
  • Vernetzung: Wir bringen Hilfsorganisationen, Sozialarbeit, Behörden und weitere Akteur:innen an einen Tisch. In regelmäßigen Netzwerktreffen erarbeiten wir gemeinsam Lösungen.
  • Strukturelle Veränderungen: Wo hakt es im Hilfesystem? Wir identifizieren Hindernisse und setzen uns in Gesprächen mit Behörden und Entscheidungsträger:innen für Verbesserungen ein.

📞Telefon: 040/855 984 080 (montags – freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr)

📧 E-Mail: soziale-koordination(at)bahnhofsmission.de

Der Social HUB, in Trägerschaft der hoffnungsorte hamburg, wird gefördert durch die Stadt Hamburg.

Unser Spendenkonto bei der Evangelischen Bank e. G.

Bahnhofsmission Hamburg

IBAN: DE1952 0604 1000 0641 8929

BIC: GENODEF1EK1


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